Aktuelles

Zusätzliche Stelle im Sekretariat zu besetzen

Stellenanzeige veröffentlicht

20.12.2016

Da unser Büro weiter gewachsen ist, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams ab März 2016 eine zusätzliche Mitarbeiterin oder einen zusätzlichen Mitarber für unser Sekretariat. Die zugehörige Stellenanzeige wurde heute veröffentlicht.

K'MON - Kleidung die Bildung trägt

Projekt unterstützt den Verein Lichtblick 2000

06.12.2016

Rechtzeitig zu Nikolaus haben die Wirtschaftsjunioren Kaiserslautern gemeinsam mit der GRAUWILD Werbeagentur eine Charity-Aktion gestartet. K'MON - Kleidung die Bildung trägt. Durch den Verkauf von modischen Kapuzenpullis, die mit zwei frechen Motiven bedruckt sind, wird der Verein Lichtblick 2000 e.V. finanziell unterstützt. Der Verein leistet konkrete Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Region Kaiserslautern. Viele dieser Kinder und Jugendlichen haben auf Grund ihrer sozialen Stellung nicht die Zukunftsperspektiven, die Kinder aus sozial gut gestellten Familien haben. Bekannte Persönlichkeiten aus der Region, wie z.B. der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern Dr. Klaus Weichel oder die Olypiasiegerin Miriam Welte unterstützen das Projekt als Bildungsträger.

Auch in diesem Jahr verzichten wir in der Vorweihnachtszeit auf das Versenden von Weinpräsenten zugunsten einer Spende an den Verein Lichtblick 2000.

Stahlbaumontage an der Kaiserpfalz läuft ...

Größe des ehem. Domos soll erlebbar werden.

12.09.2016

Derzeit laufen die Montagearbeiten der Stahlbaukonstruktion an der ehemaligen Kaiserpfalz. Nach der Aufmauerung der verbliebenen Grundmauern und der Ergänzung der fehlenden Wände durch Wände aus rotem Stampfbeton soll der umlaufende Kranz aus Stahl nun die Umrisse des ehemaligen Domos erlebbar machen.

Ingenieur/-in für vorbeugenden Brandschutz gesucht

Eine zusätzliche Stelle ist zu besetzten.

01.09.2016

Unsere Abteilung Brandschutz soll weiter wachsen. Daher suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen/eine Ingenieur/-in für vorbeugenden Brandschutz, um unser Team weiter zu verstärken. Viele spannende Projekte warten darauf, gemeinsam im Team bearbeitet zu werden. Weitere Infos sind in der Stellenanzeige zu finden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

KOSMO-Studienplatz neu zu besetzen

Duales Studium an der Hochschule Kaiserslautern

27.07.2016

Zum Wintersemester 2016/2017 ist in unserem Ingenieurbüro für das Bauingenieurstudium im kooperativen Studienmodell an der Hochschule Kaiserslautern ein Studienplatz neu zu besetzen. Im Rahmen dieses dualen Studiums ist der Bachelorstudiengang an der Hochschule zu absolvieren, während in unserem Ingenieurbüro ein Anstellungsverhältnis besteht. In der vorlesungsfreien Zeit arbeiten die Studierenden Vollzeit in unserem Büro an Projekten mit, während der Vorlesungszeit in der Regel nur 4 Stunden pro Woche. Weitere Informationen finden Sie in der Stellenanzeige.

Richtfest im Parkhotel Schillerhain in Kirchheimbolanden

Rohbauarbeiten weitgehend abgeschlossen

03.06.2016

Nach rund 6 Monaten Bauzeit waren zahlreiche Gäste der Einladung des Bauherrn Alexander Wurster gefolgt und versammelten sich am gestrigen Nachmittag zum Richtfest vor dem Rohbau des Hotelanbaus. Nach dem Richtspruch von Herrn Felix Schäfer (Firma Burgey Bau GmbH) wurde bei einem standesgemäßen Büffet dieser erste Meilenstein von allen Beteiligten gefeiert. Ein besonderer Dank gilt dem Bauherren für die Ausrichtung des Festes.

Tag der Architektur 2016

Festhalle in Dirmstein dabei

25.05.2016

Am 25. und 26. Juni 2016 findet unter dem Motto "Mehr (er)leben" der Tag der Architektur Rheinland-Pfalz statt. Im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen können hier verschiedene Gebäude in ganz Rheinland-Pfalz besichtigt werden, die neu gebaut oder umgebaut wurden. Mit der Festhalle am Kellergarten in Dirmstein ist auch ein Projekt dabei, bei dem wir an der Planung beteiligt waren. Die Brandschutzplanung für dieses Dorfgemeinschaftshaus wurde von uns erstellt. Infos zum Architekturtag finden Sie unter www.tag-der-architektur.de.

IHK-Wahl 2016 abgeschlossen

Herr Dr. Kautsch in Vollversammlung gewählt

07.04.2016

Von 7. März bis 6. April fand die Wahl zur Vollversammlung der IHK Pfalz statt. Herr Dr. Kautsch wurde in der Wahlgruppe IV (Dienstleistungen) für den Wahlkreis 3 (Nordwestpfalz) zum Mitglied in die Vollversammlung gewählt.

Hotelneubau auf dem Schillerhain wächst

Rohbauarbeiten schreiten zügig voran

14.03.2016

In Kirchheimbolanden entsteht derzeit auf dem Schillerhain der Erweiterungsneubau des Parkhotels Schillerhain. Die Rohbauarbeiten schreiten dort zügig voran. Das Untergeschoss des Anbaus ist bereits fertig. Auch im Bestandsgebäude wird einiges umgebaut. Der Baufortschritt kann auf der Facebook-Seite des Hotels verfolgt werden. Unser Ingenieurbüro steuert die Tragwerksplanung und die Brandschutzplanung für dieses Projekt bei. 

Broschüre zum Weinberghaus erschienen

Bilder und Impressionen zum Projekt

16.02.2016

Die beiden Architekturprofessoren Dirk Bayer und Bernd Meyerspeer haben eine kleine Broschüre zum Weinberghaus bei Wörrstadt veröffentlicht. Das mit mehreren Preisen ausgezeichnete Bauwerk ist aus einem gemeinsamen Projekt der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen hervorgegangen und besteht aus nur 3 cm dicken Fertigteilplatten aus Hochleistungsbeton. Unser Ingenieurbüro hat das Projekt "Ein Raum im Weinberg" durch die Erstellung der Statischen Berechnungen unterstützt. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne eine Broschüre zu.

Neue Homepage geht online ...

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

08.02.2016

Rechtzeitig vor unserem einjährigen Jubiläum in unseren neuen Büroräumen geht heute auch unsere neue Homepage an den Start. Unser Internetauftritt wurde komplett neu entworfen und ist auch für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert. Nach und nach werden wir nun weitere Projekte online stellen.

Neue Stellenanzeige veröffentlicht

Ingenieur/-in für vorbeugenden Brandschutz gesucht

01.02.2016

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen/eine Ingenieur/-in für vorbeugenden Brandschutz. Die Stellenanzeige finden Sie unter "Über uns/Stellenangebote".

Verleihung des VBI-Förderpreises an der Hochschule Trier

Beste Master-Absolventin ausgezeichnet

11.01.2016

Der VBI-Landesverband Rheinland-Pfalz verleiht regelmäßig den VBI-Förderpreis an Absolventinnen und Absolventen der Bauingenieurstudiengänge an den rheinland-pfälzischen Hochschulen und Universitäten. Am 11. Januar war die Hochschule Trier an der Reihe. Dort wurde im Rahmen der Veranstaltung "Ehemalige Berichten" der mit 500,- € dotierte VBI-Förderpreis an die beste Absolventin des Masterstudiengangs verliehen, Frau Anne Christen. Überreicht wurde der Preis vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Robert Kautsch und vom Schatzmeister Christian Vogel.