Korrosionsschäden an Kragträgern von Balkonen

Kaiserslautern

Beschreibung:
An den auskragenden Balkonen eines Wohnhauses wurden an der Unterseite Risse entlang des Randes festgestellt. Als Ursache wurden Korrosionsschäden vermutet. Kurzfristig wurde eine Unterstützung der Balkone veranlasst. Die nachfolgenden Bauteilöffnungen zeigten dann, dass die Tragstruktur des Balkons aus Stahlträgern bestand, mit ausbetonierten Zwischenräumen. Aufgrund der fortgeschrittenen Korrosionsschäden entschied sich der Bauherr letztlich zum Rückbau der Balkone. Sie werden durch eine freistehende Konstruktion vor dem Gebäude ersetzt. Beim Rückbau zeigten sich an den anderen Stahlträgern teilweise noch gravierendere Korrosionsschäden, die im Zuge der Bauteilöffnungen noch nicht entdeckt wurden.

Leistungen:

Weitere Projekte „Gutachten Bauschäden“