Aktuelles

Du hast den Plan?

dann komm zur Ausbildungsbörse in Kaiserslautern

24.05.2024

Am 26.06.2024 findet von 9:00 bis 16:00 Uhr auf dem Betzenberg in Kaiserslautern die Ausbildungsbörse statt. Da wir noch nicht alle Ausbildungsplätze für dieses Jahr besetzt haben, sind wir als einer von rund 130 Ausbildungsbetrieben auf der Messe in der Ost- und Südtribüne des Fritz-Walter-Stadions vertreten. Wenn Du also noch einen Ausbildungsplatz suchst, bis Du dort genaurichtig.

Läuft ...

Team beim B2Run Firmenlauf dabei

16.05.2024

Heute fand in Kaiserslautern der diesjährige Firmenlauf von B2Run statt. Auch wir waren wieder mit einem hochmotivierten Team am Start. In unseren Laufshirts mit dem Motto "brandschnell und standsicher" ging es auf die 5 km lange Strecke durch die Innenstadt. Zum Abschluss wurde gemeinsam auf dem Stiftsplatz gefeiert. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Gut gerüstet ...

Arbeiten an der Landertalbrücke schreiten voran

10.04.2024

Heute war es mal wieder Zeit für einen Abstecher auf die Brückenbaustelle bei Neunkirchen. Die Arbeiten am Überbau des 1. Teilbauwerks schreiten dort gut voran. Das Traggerüst in den ersten beiden Feldern steht, der Aufbau im dritten Feld ist kurz vor dem Abschluss. Im ersten Feld laufen schon die Bewehrungsarbeiten und im zweiten Feld wird die Schalung montiert. Wir freuen uns, dass bei diesem Projekt der eepi GmbH, an dem insgesamt 4 Ingenieurbüros eng zusammengearbeitet haben, bisher alles so gut läuft.

Ein Tag im Ingenieurbüro ...

Girl's Day 2024

14.02.2024

Einen Einblick in die Arbeit einer Ingenieurin oder Beuzeichnerin in der Tragwerksplanung und in der Brandschutzplanung erhalten Schülerinnen auch in diesem Jahr im Rahmen des Girl's Day. Dieser bundesweite Aktionstag findet am 25.04.2024 statt. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Girl's Day. Nach einer kurzen Vorstellung des Berufsfeldes haben die Schülerinnen die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen bei ihrer Arbeit an verschiedenen Projekten in beiden Abteilungen zu begleiten. Wir freuen uns auf die Teilnehmerinnen.

 

Offener Campus 2024 ...

wir sind wieder mit am Start

13.02.2024

Am 20.04.2024 öffnet der Campus der Hochschule Kaiserslautern wieder seine Pforten für Studieninteressierte. Verteilt über den Campus gibt es hier ein Programm an Vorträgen, Ausstellungen und Vorführungen von Experimenten. Auf dem Campus findet zudem in die Schoenstraße ein Straßenfest statt. Wie im letzten Jahr sind wir als Kooperationspartner der Hochschule im Bereich des Dualen Studiums mit einem Stand im Gebäude der Bauingenieure vertreten. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

EFCA unterstützt die KeepEUFireSafe Kampagne

Für eine gemeinsame europäische Brandschutzstrategie.

16.01.2024

Das Manifest mit dem Titel "Keeping EU Citizens Fire Safe in All Buildings" fordert Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Kandidaten und wichtige Interessenverbände sowie Unternehmen aus dem Brandschutz- und Bausektor auf, sich dem Aufruf an die EU-Institutionen anzuschließen, in der nächsten EU-Legislaturperiode FireSafety Prioritäten für Gebäude zu setzen. Jan Schmitt, EFCA-Vorstandsmitglied, erklärt dazu: "Die EFCA unterstützt eine gemeinsame europäische Brandschutzstrategie, die die Bürgerinnen und Bürger schützt und gleichzeitig ein gutes technisches Design fördert, das den Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht."