Aktuelles

Alle Jahre wieder ...

Weihnachtskarten mit Projektbildern

17.12.2019

Alle Jahre im Herbst stellt sich für uns wieder die Frage, welche Projekte wir mit Bildern und Fotos auf unserer Weihnachtkarte präsentieren. Die Auswahl an Projekten war in diesem Jahr wieder reichlich. Für manches Projekt liegt aktuell leider noch keine Freigabe zur Veröffentlichung vor. Aber dann können wir darüber ja vielleicht in 2020 berichten. Unsere Weihnachtskarten sind nun versendet, die letzten dringenden Projektarbeiten werden noch erledigt und dann geht es wie jedes Jahr in die verdiente aber kurze Auszeit. Wir wünschen allen Auftraggebern, Projektbeteiligten und Kollegen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2020. In der Zeit von 23.12.2019 bis 01.01.2020 wird unser Büro nicht besetzt sein. Ab 02.01.2020 ist unser Büro teilweise wieder besetzt. Die meisten von uns erreichen Sie aber erst wieder ab dem 06.01.2020. Kommen Sie gut in neue Jahr.

Referenzprojekte neu strukturiert

Filterfunktion in Homepage eingepflegt

11.12.2019

Auf der Seite Projekte unseres Internetauftritts besteht nun die Möglichkeit, die Auswahl der angezeigten Projekte über einen Filter zu begrenzen. So werden nur die Referenzprojekte angezeigt, die der gewählten Projektart zugewiesen sind. Als Projektarten stehen z.B. verschiedene Nutzungen oder Bauweisen zur Wahl. Viel Spaß beim Stöbern.

Standort Kaiserslautern im Fokus ...

6. Karriereforum Bauen an der TU Kaiserslautern

14.11.2019

Zum sechsten mal findet am 26.11.2019 das Karriereforum Bauen in Kaiserslautern statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Netzwerkplattform Bauen der Science & Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) und findet in diesem Jahr an der TU Kaiserslautern statt. Los geht es um 16:00 Uhr. Das Ziel ist die Vernetzung der Studierenden der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Raum- und Umweltplanung mit den im Raum Kaiserslautern ansässigen Architektur- und Ingenieurbüros. Die Vorteile und Möglichkeiten des Standortes Kaiserslautern für Studierende und Absolventen sollen aufgezeigt werden. In zwei kurzen Fachvorträgen stellen Büros aktuelle Themen und Projekte vor. Danach können sich die Studierenden bei Snacks und Getränken mit den Vertretern der Ingenieurbüros austauschen. Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Stand vertreten. Die Anmeldung ist auf der Homepage der SIAK möglich.

Kreative Ingenieurtalente gesucht ...

Schülerwettbewerb 2019/2020 startet

02.11.2019

Mit dem Ziel junge Menschen für den Beruf des Bauingenieurs zu begeistern, startet der Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern in die nächste Runde. Interessierte Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Altersklassen können sich über die Projektseite noch bis zum 30.11.2019 anmelden. Dort sind auch alle Informationen zu dem Wettbewerb zu finden. Wettbewerbsaufgabe ist in diesem Jahr der Entwurf eines Aussichtsturms mit dem Bau eines entsprechenden Modells. Die Modelle müssen bis zum 28.02.2020 eingereicht werden.

Erster Spatenstich in Ramstein

Bauprojekt in den Hanfgärten startet

21.10.2019

Im Beisein von Vertertern aus Politik, Planungsbüros und der Firma Zimmer fiel am 18.10.2019 mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für die Realisierung des Projektes "Wohnen in den Hanfgärten" in Ramstein. Für rund 8 Millionen Euro entstehen 28 barrierefreie Wohnungen in insgesamt 4 Gebäuden. In einem der Gebäude entstehen zudem zwei Gewerbeeinheiten. Die Wohnungen in den drei bis vier geschossigen Gebäuden werden ca. 65 bis 120 m² groß. Das lange brach gelegene Gelände wird mit diesem Projekt neu erschlossen.

Wachstum eines Ingenieurbüros

Anwenderbericht in den mb-news

23.08.2019

11 Jahre nach einem ersten Anwenderbericht über unser neu gegründetes Ingenieurbüro ist in der aktuellen Ausgabe der mb-news ein weiterer Anwenderbericht über unser Ingenieurbüro erschienen. Darin geht es neben dem Projekt AKO in Halle an der Saale vor allem um die Entwicklung unseres Ingenieurbüros. 

Referenzprojekte ergänzt ...

viel Spaß beim Stöbern

22.08.2019

Auf unserer Homepage haben wir in den letzten beiden Wochen bei den Referenzen einige laufende und abgeschlossene Projekte aus den beiden Bereichen Brandschutzplanung und Tragwerksplanung ergänzt. Es lohnt sich also hier mal reinzuschauen. Wir versuchen jeweils möglichst aktuell über unsere Projekte zu informieren, sobald die Freigaben für die Bilder und Visualisierungen vorliegen. Aktuelle Infos und Fotos zu Projekten, zu unserem Unternehmen und Veranstaltungen gibt es auch jeweils auf unserer Facebook-Seite.

ARTinfect IV - The PFAFF Project

2. Vernissage am 24. und 25.08.2019

12.08.2019

Am übernächsten Wochenende findet die 2. Vernissage von ARTinfect IV statt. Auf dem Areal des ehemaligen Pfaff-Geländes sind die alten Werkshallen in den letzten beiden Jahren von internationalen Graffiti-Künstlern gestaltet worden. Im Rahmen der Vernissage ist es nun am 24. und 25.08. möglich, sich diese Kunstwerke anzusehen. Wir sind gespannt, was seit der 1. Vernissage im Jahr 2018 an neuen Werken hinzugekommen ist.

Förderantrag bewilligt

Förderung durch EU und das Land Rheinland-Pfalz

25.07.2019

Der im Frühjahr 2019 von uns bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gestellte Förderantrag für Betriebsinvestitionen zur Büroerweiterung und Digitalisierung wurde erfreulicher Weise mittlerweile bewilligt. Die Förderung erfolgt durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie durch das Land Rheinland-Pfalz.

Videoclip zum Projekt AKO online ...

Bau schreitet planmäßig voran

16.07.2019

Auf YouTube wurde vom Bauherrn ein schönes Video zu unserem Projekt in Halle an der Saale veröffentlicht. Hier bekommt man einen guten Überblick zum Projekt. Wir wünschen viel Spaß beim schauen.

Ingenieurmethoden im Brandschutz

Neue Mitgliedschaften im Bereich Brandschutz

01.07.2019

Im Zuge der Erweiterung unseres Leistungsspektrums im Bereich Brandschutz auf die Ingenieurmethoden im Brandschutz, wurde unsere Ingenieurgesellschaft nun auch Mitglied im ViB – Verein zur Förderung von Ingenieurmethoden im Brandschutz e.V. und in der SFPE – Society of Fire Protection Engineers. Der Bereich der Ingenieurmethoden ergänzt unser Leistungsspektrum im Brandschutz und umfasst u.a. Brandsimulationen, Entrauchungssimulationen und Evakuierungssimulationen.

Bericht aus der Praxis ...

Vortrag an der TU Kaiserslautern

13.06.2019

Im Rahmen des Bauingenieur-Kolloquiums berichtete Herr Dr. Kohlmeyer gemeinsam mit Herrn Marco Rauch von GSE Deutschland über das Projekt Aftermarket Kitting Operation. Die öffentliche Vortragsreihe an der TU Kaiserslautern richtet sich in erster Linie an die Studierenden des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Die Vorträge behandeln in der Regel Praxisbeispiele, die den Studierenden die Anwendung des Erlernten vor Augen führen sollen. Unter den Zuhörern waren diesmal auch einige Kollegen von verschiedenen Ingenieurbüros und Firmen. Der VBI Rheinland-Pfalz hatte im Anschluss an den Vortrag zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss eingeladen, der Gelegenheit für gute Gespräche bot.

Brandschnell und standsicher - Teil 2

2. Teilnahme beim B2Run Firmenlauf

23.05.2019

Nach unserer Premiere als Team beim letztjährigen Firmenlauf starten wir in diesem Jahr mit insgesamt 19 Läuferinnen und Läufern zum zweiten mal beim B2Run Firmenlauf in Kaiserslautern. Dabei sein und gemeinsam Spaß haben - das sind die Ziele. Los geht's!

Open doors zum Parkfest ...

Eröffnung des Gästehauses der Villa Denis

27.04.2019

Im Rahmen des Diemersteiner Parkfestes am 27.04.2019 wird in diesem Jahr neben der Villa Denis auch das benachbarte Gästehaus der Villa Denis zur Besichtigung geöffnet. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren innen komplett umgebaut und um einen eingeschossigen Anbau erweitert. Der Anbau aus rotem Sichtbeton beherbergt den Frühstücksraum. Im Zuge des Umbaus sind 18 Einzelzimmer und ein 2-Zimmer-Appartment entstanden. Die Villa Denis mit dem Gästehaus dient der TU Kaiserslautern als Tagungszentrum.

Moderner Brückenschlag ...

Neugestaltete Freianlage der Kaiserpfalz eröffnet

08.04.2019

Ein Teil der neugestalteten Freianlage im Umfeld der Kaiserpfalz wurde heute durch den Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Herrn Dr. Klaus Weichel eröffnet. Bestandteil der Neugestaltung war u.a. die Errichtung einer Passarelle, über die Fußgänger von der Burgstraße über den Graben und die Überreste der ehemaligen Burgmauer zum Rathaus gelangen. Der Fußgängersteg stellt einen modernen Brückenschlag neben den Überresten der Kaiserpfalz dar. Der Belag besteht aus tragenden Granitplatten.

Gute alte Traditionen pflegen ...

zünftiges Richtfest in Frankenthal-Mörsch

05.04.2019

Der Rohbau steht, der Dachstuhl ist drauf: Zeit für ein zünftiges Richtfest. Nach guter alter Tradition feierten die Bauherrn heute im Rohbau des Mehrfamilienhauses in Frankenthal-Mörsch mit den Handwerkern, Bauarbeitern, Planern und späteren Wohnungseigentümern ein Richtfest. Es ist schön, dass solche Tradionen bewahrt werden.

Go East ...

Baustellenbesichtigung in Halle an der Saale

08.03.2019

Lange haben wir für dieses Projekt entworfen, gerechnet und gezeichnet. Nun stand eine ausführliche Baustellenbesichtigung für vier unserer Projektbeteiligten auf dem Programm. Vor Ort konnten Sie sich so ein Bild davon machen, wie das geplante umgesetzt wird oder bereits fertigestellt ist. Damit sich die weite Anfahrt auch lohnt, stand neben der Baustellenbesichtigung auch eine Werksbesichtigung beim Fertigteilhersteller auf dem Programm, der die Fertigteile für dieses Projekt liefert. Impressionen von der Baustellenbesichtigung sind auf der Projektseite zu finden.

Netzwerken im sozialen Netzwerk ...

Facebook-Seite online

20.02.2019

Informationen zu aktuellen Projekten, zu unserer täglichen Arbeit sowie Teamevents finden Sie ab sofort auch auf unserer Facebook-Seite. Hier können wir aktueller z.B. über neue und laufende Projekte oder von Ortsterminen auf Baustellen berichten. Über viele Likes freuen wir uns natürlich. 

Neues Jahr, neues Glück ...

Ausbildungsplatz zum Bauzeichner zu besetzen

14.02.2019

Auch in diesem Jahr ist bei uns wieder ein Ausbildungsplatz als Bauzeichner mit Schwerpunkt Ingenieurbau zu besetzen. Interessenten sollten eine gründliche und zuverlässige Arbeitsweise, gute Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Spaß und Interesse am Umgang mit modernen EDV-Systemen sind auch von Vorteil. Es erwarten Sie drei abwechslungsreiche Jahre Ausbildung. Seien Sie mit dabei, wenn sich die aktuellen Arbeitsweisen mit der Umstellung auf das Building Information Modeling verändern werden.