Aktuelles

Neue Büroräume für die Architektenkammer

3. Platz beim Wettbewerb belegt

08.10.2020

Die Aufstockung der Büroräume der Architektenkammer Rheinland-Pfalz in Mainz war Gegenstand eines Wettbewerbs, an dem Teams bestehend aus Architekten und Tragwerksplanern teilgenommen haben. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Jagsch Architekten aus Kaiserslautern haben wir hierbei einen erfreulichen 3. Platz belegt. Die Wettbewerbsbeiträge sind noch bis 16.10.2020 im Zentrum Baukultur im Brückenturm in Mainz ausgestellt. Weitere Informationen zum Wettbewerbsbeitrag sind auf den Internetseiten des Architekturbüros zu finden.

Ab ins Grüne ...

Betriebsausflug an der frischen Luft

11.09.2020

Ein Ausflug ins Grüne stand diese Jahr am 11.09. als Betriebsausflug auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns nach einem kleinen Picknick am Forstamt Kaiserslautern auf zu einem geführten Spaziergang durch den Pfälzer Wald bis zur Burgruine Beilstein. Unterwegs gab es von Revierförster Klaus Platz viele interessante Informationen zur Arbeit der Förster und zu den Auswirkungen des Klimawandels. Den Rückweg mit Zwischenstationen am Totenköpfchen und am Aussichtspunkt auf dem Rummelberg mussten wir dann in Eigenregie finden, was Dank der bereitgestellten Wanderkarte kein Problem war. Beim gemeinsame Abendessen im Biergarten der Gaststätte Licht & Luft konnte der Tag dann bei guten Gesprächen ausklingen.

Einweihung Grundschule Marienmünster

Gebäude just in time fertiggestellt

07.09.2020

Am 04.09.2020 fand in Marienmünster die offizielle Einweihung des Neubaus der Grundschule statt. Coronabedingt musste das geplante Bürgerfest leider enfallen. Dafür wurde im kleinen Rahmen gefeiert. Die Außenanlagen um das neue Gebäude sind zwar noch nicht ganz fertig, trotzdem wird das Gebäude seit dem Ende der Schulferien in NRW genutzt. Das Gebäude umfasst neben mehreren Lehrerbüros die Mensa, zwei Fachsäle, zwei Klassenräume, ein Forscherlabor und eine offene Lernlandschaft. Mehr Fotos zu diesem Projekt, für das wir die Tragwerksplanung und die Brandschutzplanung beigesteuert haben, sind auf der Projektseite zu finden.

Tag der Architektur 2020 ...

diesmal rein virtuell

17.06.2020

Am letzten Wochenende im Juni findet der diesjährige Tag der Architektur statt. Aus gegebenem Anlass diesmal leider nur in digitaler Form. 58 Projekte aus Rheinland-Pfalz präsentieren sich online auf der Homepage der Architektenkammer. Zwischen 26.06.2020 und 10.07.2020 gibt es dort u.a. Videoclips zu Projekten zu sehen. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Projekt dabei, bei dem wir planerisch beteiligt waren. Für den Neubau der KiTa Estricher Weg in Trier haben wir die Brandschutzplanung erstellt.

Girl's Day 2020 abgesagt

nächster Gilr's Day findet 2021 statt

17.03.2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklung wurde der Girl's Day heute bundesweit abgesagt. Der nächste Girls’Day finden am 22. April 2021 statt.

Ein Tag als Brandschutzingenieurin ...

Girl'sDay am 26. März 2020

06.03.2020

Beim diesjährigen Girl'sDay bieten wir erstmals zwei Plätze für Schülerinnen der Oberstufe an, die sich einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit einer Brandschutzingenieurin verschaffen wollen. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite des Girl'sDays.

Aktiv gegen den Fachkräftemangel ...

Studienplätze für Duales Studium und Ausbildungsplatz

03.01.2020

Im Laufe des Jahres 2020 haben wir neben einem Ausbildungsplatz als Bauzeichner mit Schwerpunkt Ingenieurbau wieder zwei Studienplätze für ein Duales Studium an der Hochschule Kaiserslautern zu besetzen (Kooperatives Studienmodell KOSMO). Ein Studienplatz für das Bachelor-Studium Bauingenieurwesen ist ab dem Wintersemester zu besetzen. Ein weiterer Studienplatz für das Master-Studium Bauingenieurwesen Konstruktiv ist ab dem Sommersemester 2020 oder ab dem Wintersemester 2020/2021 zu besetzen. Die entsprechenden Stellenanzeigen finden Sie auf unserer Homepage.