Aktuelles

Preisverleihung auf der akademischen Jahresfeier

Absolvent der TU Kaiserslautern ausgezeichnet

13.11.2015

Im Rahmen der jährlichen Akademischen Jahresfeier des Fachbereichs Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern wurde durch den stellvertretenden VBI-Landesvorsitzenden Dr. Robert Kautsch der mit 500,- € dotierte VBI-Förderpreis des Landesverbandes Rheinland-Pfalz überreicht. Die mit rund 500 Gästen sehr gut besuchte Veranstaltung bot den perfekten Rahmen für die Auszeichnung der besten Absolventen der verschiedenen Studiengänge. Der VBI-Förderpreis ging in diesem Jahr an Herrn Felix Breit, der den zweitbesten Abschluss im Diplomstudiengang Bauingenieurwesen erzielt hatte.

Wirtschaftsjunioren zu Gast bei uns

WJ-Frühstück mit Firmenvorstellung

06.11.2015

Im vierteljährlichen Rythmus treffen sich die Wirtschaftsjunioren Kaiserslautern bei einem Mitgliedsunternehmen zum Frühstück. Am 6. November durften wir die Gastgeber für die Veranstaltung sein. In einem kurzen Vortrag wurde den Mitgliedern vorgestellt, in welchen Bereichen unser Ingenieurbüro tätig ist. Während des Frühstücks konnte außerdem munter "genetzwerkt" werden.

Umzug der VBI-Landesgeschäftsstelle

Eisenbahnstraße 68, Kaiserslautern

02.11.2015

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VBI-Landesverbandes Rheinland-Pfalz wurde der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende, Herr Jan Schmitt, zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Karl Jagsch an, der den Landesverband seit 1997 als Landesvorsitzender geführt hatte. Neuer stellvertretender Landesvorsitzender ist Herr Dr. Robert Kautsch. Im Zuge des Wechsels an der Spitze des Landesverbandes wird auch die Landesgeschäftsstelle zukünftig im Ingenieurbüro IG Bauplan GmbH angesiedelt.

Betriebsausflug in die Vorderpfalz

Ruine Hardenburg und Weingut am Nil

15.10.2015

Der alljährliche Betriebsausflug führte das Team der IG Bauplan diesmal in die Vorderpfalz. Zunächst stand vormittags eine Führung auf der imposanten Burgruine Hardenburg auf dem Programm. Nach einer Mittagspause in der Lindenklause ging es dann mit dem Bus weiter zum Weingut am Nil. Für den sehr stilvollen Umbau des Weingutes zeichnete unser Ingenieurbüro für die Brandschutzplanung verantwortlich. Nach einem Sektempfang ging es dort zunächst auf eine kurze Weinbergswanderung, die sogenannte Nilkreuzfahrt. Nach einer abschließenden Weingutführung wartete dann im Restaurant des Weinguts noch ein leckeres Essen auf unser Team.

Mitgliederversammlung VBI Rheinland-Pfalz

Besichtigung des Doms zu Speyer

10.10.2015

Die diesjährige Mitgliederversammlung des VBI-Landesverbandes Rheinland-Pfalz fand im Deidesheimer Hof statt. Am Vormittag stand jedoch zunächst eine sehr informative Führung im Dom zu Speyer statt. Dabei konnten die Teilnehmer u.a. den Kaisersaal mit den dort ausgestellten Fresken und einen Turm der Westfassade besichtigen. Der Ausblick vom Turm bot ganz neue Perspektiven auf dieses imposante Bauwerk. Im Anschluss fuhren die Teilnehmer nach Deidesheim um dort nach einem leckeren Mittagessen die Mitgliederversammlung abzuhalten. Dabei wurde auch ein neuer Landesvorstand gewählt.

Aktiv gegen den Fachkräftemangel

Ausbildungsplatz für Bauzeichner geschaffen

01.09.2015

Um aktiv etwas gegen den herrschenden Fachkräftemangel bei den Ingenieuren zu machen, bieten wir bereits seit 2012 jeweils einen Studienplatz für Studierende im kooperativen Studium an der Hochschule Kaiserslautern an. Dieser wurde zum September 2015 neu besetzt. Da auch ein spürbarer Fachkräftemangel im Bereich der Bauzeichner vorherrscht, bieten wir seit 1. September 2015 einen Ausbildungsplatz für Bauzeichner im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau an. Herr Dr. Kohlmeyer hat die dafür erforderliche Ausbildereignung im Rahmen eines Lehrgangs bei der IHK Pfalz erlangt.

Raum für neue Ideen ...

Wir sind umgezogen

13.02.2015

Sieben Jahre nach Gründung unseres Ingenieurbüros waren die räumlichen Kapazitäten an unserem alten Standort erschöpft. Deshalb war es an der Zeit, Platz für zusätzliche Mitarbeiter und Raum für neue Ideen zu schaffen. Seit 13.02.2015 finden Sie uns daher in neuen, größeren Büroräumlichkeiten in der Eisenbahnstraße 68.