Aktuelles

Weihnachtsgrüße digital

Verzicht auf Weihnachtskarten

13.12.2023

In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, erstmals auf unsere selbst gestaltete Weihnachtskarte zu verzichten. Diese Weihnachtskarten hatten zwar Tradition bei uns und waren immer auch ein schöner Überblick über die interessanten Projekte, die uns jeweils das Jahr über beschäftigt haben. Aber neben der Zeit für die Erstellung und den Versand der Karten sparen wir durch den Verzicht viel Papier ein. Die digitalen Weihnachtsgrüße sind damit die nachhaltigere Lösung. Und wenn wir in der täglichen Arbeit im Büro schon soweit als möglich digital und ohne Papier arbeiten, setzen wir dies nun auch bei den Weihnachtsgrüßen um. Wir wünschen alle Geschäftspartnern, Bauherrn, Freunden, Bekannten und unserem gesamten Team samt Familien auf diesem Weg frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Alle Jahre wieder ...

Weihnachtsfeier dieses Jahr im Spinnrädl

01.12.2023

Rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit fand in diesem Jahr unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Einige Teammitglieder nutzten die Gelegenheit, um vor der Feier eine Runde auf dem Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern zu drehen. In der Weinstube im ersten Obergeschoss des Spinnrädls war dann für alle eingedeckt. Die gemütliche Atmosphäre, das sehr leckere Essen und die reichhaltige Weinauswahl sorgten für gute Gespräche bis spät in den Abend. Die jüngeren Teammitglieder zog es dann zum Teil noch weiter in die Altstadt von Kaiserslautern. Vielen Dank an das Team des Spinnrädls für einen sehr gelungenen Abend.

Gemeinsam kann man alles schaffen ...

Treffen der eepi Jungingenieure in Kaiserslautern

13.10.2023

Nach der Premiere im letzten Jahr in Saarbrücken fand das diesjähre Treffen der Jungingenieur:innen der eepi-Gruppe in Kaiserslautern statt. Das Treffen fand in den Tagungsräumen des Business + Innovation Center statt. In lockerer Runde konnten sich die Mitarbeiter der verschiedenen Büros hier austauschen. Diskutiert wurden u.a. Themen wie New Work, BIM und Eigeninitiative. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, stand im Anschluss ein Besuch im Escape Room an. Hier mussten sich gemischte Teams aus verschiedenen Büros an die gemeinsame Lösung der Rätsel machen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in unseren Büroräumen in der Eisenbahnstraße ging es dann für die Teilnehmer zum abschließenden Essen in die Innenstadt.

O'zapft is!

Familienfest in der Almhütte

29.09.2023

Unser diesjähriges Familienfest Ende September stand unter dem Motto "O'zapft is!" Als Location hatten wir uns die stimmungsvoll geschmückte Almhütte beim Bremerhof in Kaiserslautern ausgesucht. Zum Empfang der Gäste gab es zunächst bei gutem Wetter vor der Hütte ein paar leckere Flammkuchen und Getränke. Die Kinder der Mitarbeiter:innen konnten sich auf dem nahegelegenen Spielplatz und am Tischkicker austoben. Währendessen wurde an einem Baumstupf beim Wettnageln ermittelt, wer am besten mit dem Zimmermannshammer umgehen kann. Nach Kaffee und Kuchen zur Stärkung am Nachmittag konnte dann abends in der Almhütte mit dem Fassbieranstich das eigentliche Oktoberfest starten. Für einige endete der Abend mit einer gemeinsamen Wanderung durch den nächtlichen Wald zurück nach Kaiserslautern.

#genaurichtig

IG Bauplan ist nun auf LinkedIn und Instagram vertreten

20.07.2023

Nach zwei vorbereitenden Workshops im Juni, der Einrichtung der Unternehmensseiten sowie der finalen Abstimmung der Designs für die Beiträge sind wir mittlerweile in den Sozialen Medien verstärkt unterwegs. Hier wollen wir unser Unternehmen zukünftig unter dem Hashtag #genaurichtig mit regelmäßigen Beiträgen zu verschieden Themen präsentieren. Der Fokus liegt hierbei auf den Plattformen Instagram und LinkedIn. Aktuelle Themen und Beiträge zu Projekten werden zukünftig also verstärkt über diese Plattformen zu finden sein. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an HCP Grauwild für den guten Input und die professionelle Umsetzung.

Weinwanderung in und um Deidesheim

Betriebsausflug 2023

30.06.2023

Unser diesjähriger Betriebsausflug startete in Deidesheim. Nach einem kleinen Sektempfang und ersten Infos über den Weinort begann unsere geführte Weinwanderung in Richtung Forst. Bald ging es hinein in die Weinberge. Dort wurden wir immer wieder von den tollen Fernblicken begeistert und durch das Insiderwissen unserer Guides gut unterhalten. In Thomas' Waldweinstube konnten wir uns mit pfälzischen Spezialitäten und einer ersten Weinprobe mit Weinen vom Weingut Lucashof stärken. Anschließend ging es weiter nach Forst, wo eine zweite Weinprobe im Weingut Eugen Müller auf uns wartete. Danach ging es zu Fuß durch die Weinberge zurück nach Deidesheim, von wo aus wir mit der Bahn zurück nach Kaiserslautern gefahren sind. Dort stand noch ein abschließendes Essen in einem italienischen Restaurant auf dem Programm.

Der Endspurt läuft ...

Fertigstellung der Büroräume steht kurz bevor

16.06.2023

Die Um- und Ausbauarbeiten im 2. OG am Standort Kaiserslautern biegen so langsam auf die Zielgerade ein. Nach der fast kompletten Entkernung der Mieteinheit Anfang des Jahres stehen jetzt noch die letzten Montagearbeiten sowie der finale Feinschliff an. Anfang Juli kann dann unsere Abteilung Tragwerksplanung und der Empfang vom 3. OG in das neue Domizil umziehen. Alle freuen sich schon auf die neuen Räume.

Manchmal läuft's einfach ...

unser Team am Start beim Firmenlauf

26.05.2023

Am 25. Mai fand in Kaiserslautern der diesjährige Firmenlauf statt. Wie gewohnt waren wieder ein paar Läuferinnen und Läufer aus unserem Team am Start. In den Laufshirts mit dem Motto "Brandschnell und standsicher" ging es auf dem 5 km langen Kurs kreuz und quer durch die Innenstadt von Kaiserslautern. Zum Abschluss fanden sich dann alle Teilnehmer zur Abschlussveranstaltung auf dem Stiftplatz zusammen.

Offener Campus 2023 ...

Wir sind dabei ...

13.04.2023

Am 22.04.2023 findet an der Hochschule Kaiserslautern wieder der Offene Campus statt. Schülerinnen und Schüler können sich hier im Rahmen von Vorträgen, Ausstellungen und Führungen über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Kaiserslautern informieren. Infos zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Hochschule. Als Kooperationspartner für das duale Studium sind wir auf dem Campus Kaiserslautern mit einem Stand vertreten. Sie finden uns dort im Gebäude A bei den Bauingenieuren. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Studieninteressierte.

Das Runde muss ins Eckige ...

Team der IG Bauplan gewinnt Fußballturnier

16.03.2023

Die Plattform Bauen der Science & Innovation Alliance Kaiserslautern hat zum dritten mal ein Hallenfußballturnier ausgerichtet. In diesem Jahr haben 6 Mannschaften aus insgesamt 7 Ingenieurbüros aus der Region teilgenommen. Nach 5 Siegen, die teilweise erst in letzter Sekunde entschieden wurden, konnte unser Team zum zweiten mal nach 2022 den Siegerpokal in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an unser Team. Allen Beteiligten machte die Veranstaltung sichtbar Spaß. Zum Abschluss ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Almhütte auf dem Bremerhof.

Umbau Büroräume die Zweite ...

Startschuss für den Umzug ins 2. OG gefallen

10.02.2023

Der Rückbau der alten Trennwände und Decken im 2. OG unseres Bürostandortes Kaiserslautern ist abgeschlossen. Nun geht es an den Aufbau der neuen Trockenbauwände. Hier entstehen die neuen Büroräume für die Abteilung Tragwerksplanung. Nachdem unsere Brandschutzabteilung im Sommer letzten Jahres die neuen Büroräume im 1. OG bezogen hat, steht in diesem Jahr der Umzug der restlichen Firma vom 3. OG ins frisch umgebaute 2. OG an. Jetzt heißt es noch ein paar Monate Baustellenlärm aushalten. Die neuen Räume werden dafür aber sicher entschädigen. Wir freuen uns auf unser neues Domizil. 

Letzer Einhub erfolgreich abgeschlossen ...

Bauarbeiten an Brücke über den Hornbach schreiten voran

06.02.2023

Am letzten Wochenende wurden die beiden rund 50 m langen Längsträger aus Stahl für den Überbau des zweiten Teilbauwerks auf der Brückenbaustelle in Zweibrücken eingehoben. Damit sind rund ein Jahr nach dem Einhub der Träger für den ersten Überbau auch die Träger für den zweiten Überbau an ihrem Platz. Auch diesmal hat alles gepasst. Der Verkehr rollt auf der A8 normalerweise über den im letzten Jahr fertiggestellten 1. Überbau. Am Wochenende war die Autobahn A8 auf diesem Abschnitt nun aber voll gesperrt, um die beiden Längsträger anliefern und einheben zu können. Nun erfolgen die Bewehrungs- und Betonierarbeiten für das zweite Teilbauwerk, damit diese Maßnahme komplett abgeschlossen werden kann.