L 369 - Unterführung Rad- und Gehweg

KL-Einsiedlerhof - BW 6511 616

Beschreibung:
Im Zuge des Ersatzneubaus der Überführung der L 369 über die A 6 an der Anschlussstelle Kaiserslautern-Einsiedlerhof wurde die L 369 von 2 auf 4 Spuren ausgebaut. Nördlich der A 6 wurde im Straßendamm der L 369 eine Unterführung für einen Rad- und Gehweg hergestellt, um die L 369 kreuzungsfrei queren zu können. Das Bauwerk wurde als geschlossenes Rahmenbauwerk aus Stahlbeton errichtet. Es hat eine lichte Weite von 5,50 m und eine lichte Höhe von 4,50 m. Das Bauwerk musste in zwei Bauabschnitten hergestellt werden. Im Schutz eines Baugrubenverbaus am Rand des vorhandenen Straßendamms konnte der erste Bauabschnitt neben dem vorhandenen Damm errichtet werden. Nach der Fertigstellung des 1. Teilbauwerks der neuen Überführung über die A 6 und Herstellung des verbreiterten Straßendamms der L 369 wurde der Verkehr auf diesen neuen Teil umgelegt. Der 2. Bauabschnitt der Unterführung konnte dann im Bereich des alten Straßendamms hergestellt werden.

Neben der Enturfsplanung im Auftrag des LBM Kaiserslautern erfolgte auch die Erstellung der Bestandsunterlagen im Auftrag der ausführenden Firma.

Auftraggeber:
Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (Entwurfsplanung)
Peter Gross Infrastruktur GmbH & Co. KG, Pirmasens (Bestandsunterlagen)

 

Weitere Projekte „Entwurfsplanung Ingenieurbau“

Weitere Projekte „Erstellung Bestandsunterlagen“