B 420, Ersatzneubau Sauerborngrabenbrücke und Stützwand

Obermoschel - BW 6212 209 und 6212 210

Beschreibung:
In Obermoschel überführt die Sauerborngrabenbrücke die B 420 über den gleichnamigen Bachlauf. Das bestehende schiefwinlige Durchlassbauwerk und die angrenzende Stützwand wurden im Zuge dieser Maßnahme durch Neubauten ersetzt. Das neue Brückenbauwerk wurde als offener Rahmen mit einer Tiefgründung mittels Bohrpfählen realisiert. Der Überbau besteht aus Halbfertigteilen mit Ortbetonergänzung.

Das Bauwerk musste in zwei Bauabschnitten hergestellt werden, damit die B 420 auch während der Bauzeit zumindest einspurig befahrbar bleiben konnte. Die erforderlichen Baugrubenverbauten erfolgten als Trägerbohlwände mit einer Ausfachung aus Stahlbetonfertigteilen. Durch die Verlängerung des Kopfbalkens eines Widerlagers wird zudem ein unmittelbar nach dem Bauwerk abzweigender Privatweg eingefasst.

Entlang des neben der B 420 verlaufenden Sauerborngrabens wurde angrenzend an eine der Flügelwände des Brückenbauwerks eine ca. 23 m lange Stützwand errichtet. Die Stützwand wurde mittels einer überschnittenen Bohrpfahlwand gegründet und schließt oben mit einem Stahlbetonkopfbalken ab, der in drei Blöcke unterteilt wurde. 

Auftraggeber:
Peter Gross Infra GmbH, Pirmasens