Neubau Bauhof Mutterstadt

Mutterstadt

Beschreibung:
Für die Gemeinde Mutterstadt entstand in einem Gewerbegebiet im Süden der Stadt ein Neubau für den Bauhof. Der Neubau besteht aus drei Baukörpern, die in Massivbauweise errichtet wurden. Der zweigeschossige Verwaltungsbau und die daran anschließenden Werkstätten wurden als Mauerwerkbauten mit Stahlbetondecken errichtet. Die Werkstätten und die daran angrenzende Fahrzeug- und Lagerhalle erhielten ein Tonnendach aus Blech. Die Fahrzeug- und Lagerhalle wurde als Fertigteilkonstruktion aus Stahlbeton errichtet. An den Verwaltungsbau wurde als zweiter baulicher Rettungsweg noch eine außenliegende Treppe als Stahlkonstruktion angebaut. Zusätzlich wurde ein Fahrzeugunterstand mit Abmessungen von ca. 24,9 x 5,8 m als Stahlkonstruktion errichtet. Eine besondere Schwierigkeit für die Bauausführung stellten hier die Hochspannungsleitungen dar, die das Grundstück kreuzen.

Bauherr:
Gemeinde Mutterstadt

Objektplanung:
BEDNER Architekten, Kaiserslautern