B 39, Abriss und Neubau Überführung Closweg

Speyer - Bauwerk 6616 578

Beschreibung:
Das vorhandene dreifeldrige Überführungsbauwerk, das den Closweg über die B 39 überführt, wurde durch einen Neubau ersetzt. Das neue Bauwerk ist als schiefwinkliges Einfeldbauwerk mit einer Stützweite von ca. 19,4 m ausgeführt. Der Überbau besteht aus fünf vorgespannten Halbfertigteilen, die durch eine Ortbetonschicht zu einem mehrstegigen Plattenbalken verbunden wurden. Der Überbau lagert über die Endquertäger aus Ortbeton und Elastomerlager auf den kastenförmigen Widerlagern auf. Die Widerlager konnten flach gegründet werden. Im Bereich eines Widerlagers wurde ein Baugrubenverbau in Form einer Spundwand benötigt.

Neben der Entwurfsplanung im Auftrag des LBM Speyer erfolgte für dieses Bauwerk als ein Projekt der eepi GmbH auch die Genehmigungs- und Ausführungsplanung im Auftrag der ausführenden Firma. Zudem erfolgte die Planung des Baugrubenverbaus sowie die statische Beurteilung des Abbruchkonzeptes.

Auftraggeber Entwurfsplanung:
Landesbetrieb Mobilität Speyer

Auftraggeber Ausführungsplanung:
Peter Gross Infrastruktur GmbH & Co. KG