Umbau Gutleutstraße 40-44

Frankfurt am Main

Beschreibung:
Das denkmalgeschützte ehemalige Geschäftshaus im Zentrum von Frankfurt am Main wurde vollständig saniert, umgebaut und umgenutzt. Es beherbergt nach dem Umbau 69 hochwertige Wohnungen und 5 zweigeschossige Gewerbeeinheiten. Das Gebäude wurde während der Baumaßnahme bis auf die Tragstruktur entkernt und saniert. Teile des Gebäudes wurden zurückgebaut, ein Gebäudeteil wurde neu angebaut. Insgesamt verfügt die bauliche Anlage über eine Bruttogrundfläche von ca. 12.000 m² in mehreren Brandabschnitten, wobei ein Brandabschnitt oberhalb der Hochhausgrenze liegt. Das Hochhaus wird über einen Sicherheitstreppenraum mit Druckbelüftung erschlossen.

Bei der Baumaßnahme wurden unter anderem alle historischen Fassaden erhalten. Auf dem Gelände wurde zudem eine Tiefgarage als vollautomatisches Parksystem mit Sprinklerschutz auf drei Ebenen vorgesehen. Zur Erfüllung der bauordnungsrechtlichen Vorgaben mussten aufgrund der vorgegebenen Rahmenbedingungen des denkmalgeschützen Bestandes teilweise anspruchsvolle Brandschutzlösungen gefunden werden.

Auftraggeber:
Gutleutstraße 40-44 Objekt GmbH

Objektplaner:
Willen Associates GmbH, Wiesbaden

Weitere Projekte „Ausführungsplanung Brandschutz“

Weitere Projekte „Bauüberwachung Brandschutz“

Weitere Projekte „Brandschutzkonzepte“

Weitere Projekte „Feuerwehrpläne“

Weitere Projekte „Flucht- und Rettungspläne“